Blog

Jahresrückblick – Mein fotografisches Jahr 2014 & einen guten Rutsch!

Mein fotografischer Jahresrückblick 2014

Wann, wenn nicht jetzt, ist der richtige Zeitpunkt das Erlebte des fast vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen? 2014 war für mich, zumindest aus Sicht als Fotografin, ein eher entspanntes und wenig aufregendes, aber dennoch lehrreiches Jahr.

Ich hatte mir für das Jahr viele Dinge vorgenommen, wie zum Beispiel diese Webseite komplett zu überarbeiten und an die heutigen Anforderungen wie Responsivness etc. anzupassen, alle Galerien die ich einmal online gestellt hatte ebenfalls zu überarbeiten, mehr Erfahrungen im Bereich der Hochzeits- und Portraitfotografie zu sammeln, auf Festivals und Konzerten zu fotografieren, anderes Equipment kennen zu lernen und damit zu experimentieren, Leute zu unterstützen, für die Fotografie Neuland ist und noch einiges mehr. Einiges davon habe ich umsetzen können, für anderes hat leider die Zeit oder die passende Situation gefehlt – außerdem muss man sich ja auch ein paar Sachen aufheben, die man im neuen Jahr als Vorsatz haben kann. 😛

Projekt Webseite 2.0

Das langwierigste Projekt war wohl das neue Design der Webseite. Obwohl ich schon am Anfang des Jahres damit begonnen hatte, hat es durch Zeitmangel auf Grund anderer Projekte am Ende doch ein gutes halbes Jahr gedauert, bis ich mit dem Ergebnis annähernd zufrieden war. Leider hat mir dadurch viel Zeit gefehlt die alten Galerien zu überarbeiten. Entsprechend mau sieht es hier leider immer noch aus (Vorsatz #1 für 2015: alle Galerien wieder online stellen 😉 ).

Hochzeiten, Portraits und Landschaften

Manche von Euch haben sicher mitbekommen, dass ich seit einiger Zeit mit dem Hochzeitsfotografen Nikita Helm zusammenarbeite. Durch unsere Kooperation und seine gute Schule habe ich im letzten Jahr viel dazu gelernt was das Thema Hochzeits- und Portraitfotografie betrifft. Es macht immer viel Spaß ihn auf Hochzeiten zu begleiten, da ich dadurch nicht nur die Möglichkeit habe einen Profi auf diesem Gebiet über die Schulter zu schauen, sondern auch mit seinem und meinem Equipment experimentieren darf. Ein paar Bilder die ich auf Hochzeiten gemacht habe findet ihr in der Galerie Hochzeiten 2014.

Neben den Hochzeiten habe ich auch das eine oder andere Portrait-Shooting gehabt, darunter waren selbstverständlich auch meine zwei Blogger-Freunde Katha von kathastrophal und Sven von Boys&Glitters. Die Bilder findet Ihr entweder auf ihren Blogs, oder dann im neuen Jahr hoffentlich auch hier.

Wenn gerade keine Band oder kein Model vor meiner Linse steht, dann sind es entweder Tiere oder Landschaften. In diesem Jahr hatte ich neben einem Graupapagei auch verschiedene vierbeinige Models vor der Kamera – auch hier folgen die Bilder noch.

Konzerte und Festivals

Auf Konzerten war ich dieses Jahr nicht. Dafür aber auf einigen Festivals und Events, wie zum Beispiel dem Schlossgrabenfest in Darmstadt, dem Folklore Festival in Wiesbaden, dem Hessentag in Bensheim und dem Nonstock Festival in Nonrod. Obwohl es nicht so viele Events waren, war nicht nur Genre-technisch von allem etwas dabei: auf dem Nonstock ist man im Regen, Sturm und Matsch versunken und auf dem Hessentag in der Sonne geschmolzen, das Schlossgrabenfest war wie auch im letzten Jahr richtig gut besucht und trotz Übergangskonzept war das Folklore Festival wie immer eine Freude.

Unter Anderem hatte ich folgende Bands und Künstler dieses Jahr vor der Linse:
A Polaroid View, Afro Cuban Tigers of India, Äl Jawala, Apstream, Bilderbuch, Claire, Conmoto, Deine Freunde, Diana and the Music, Egotronic, Evil Cavies, Exclusive, Falco – The Show, Felix Meyer, Flash Forward, Funfaectoty, Gerard, In Hope, Judith Holofernes, kmpfsprt, kollektiv22, Lady Mustache, Mädness, Moop Mama, One Love Crew, Pascow, Pulled Apart by Horses, Ramazotti – A Tribute to Eros, Rollergirls, Ryan Keen, Sigura, Supershirt, Sushidukre, Trümmer, Wyoming und einige mehr..

Was kommt 2015?

In jedem Fall freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit anderen Fotografen und Bloggern. Auch habe ich schon das eine oder andere Konzert oder Festival ins Auge gefasst und es stehen ein paar Hochzeiten an.

Auch möchte ich im kommenden Jahr vermehrt Portrait-Shootings machen. Wenn Du also Interesse an einem Shooting hast, dann schreibe mir doch eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar unter diesem Artikel!

~ Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! ~

 

PS: Für die ganzen SocialMedia- und Mobile-Addicts unter Euch, oder jene, die nicht warten wollen bis alle Bilder wieder auf dieser Webseite online sind: besucht mich doch mal wieder auf Facebook oder Instagram. Dort findet ihr immer meine neuesten Bilder!

PPS: Und wenn Du immer auf dem aktuellen Stand sein und darüber informiert werden möchtest, wenn eine neue oder auch eine alte Galerie online geht, dann trage Dich doch in meinen Newsletter ein.

  • Lara
    Lara

    am 2015-01-01

    Liebe Coralie,
    wirklich schöne Bilder, die du gemacht hast! Ich freue mich schon auf die neuen Galerien und noch mehr Bilder von Dir 🙂
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und mach weiter so!
    Alles Liebe,
    Lara

  • Boys&Glitters
    Boys&Glitters

    am 2015-01-01

    Wünsche ich dir auch! Vielen Dank für die Zusammenarbeit im letzten Jahr, ich hoffe das es 2015 zu genau solchen schönen Fotos mit uns kommt!!

  • Hinterlassen Sie einen Kommentar